Digitaler Nomade in Festanstellung – bald gehts los!

Zugegeben, es wurde ein wenig ruhig hier in letzter Zeit. Aber es war auch viel los: Immobilie verkauft, Portfolio für passives Einkommen erstellt, Reisepläne geschmiedet und damit auch den Plan fürs digitale Nomadentum.

Das Besondere bei mir: Ich starte als festangestellter digitaler Nomade auf eine sechsmonatige Reise! 🙂

So etwas dürfte auch eher die Seltenheit sein. Und wir werden sehen, ob und wie das funktionieren wird.

Bist du also gar nicht selbständig?

Ja doch, auch. Ich habe schon seit vielen Jahren ein Onlinegewerbe, doch bin ich aktuell seit fast drei Jahren vorrangig festangestellt als Softwareentwickler im E-Learning Bereich. Allerdings brennt es mir schon in den Fingern, auch wieder mehr fürs eigene Online-Business zu tun. Daher ja auch dieser Blog. Und wer weiß, wie viele neue Ideen und Eindrücke in so einem halben Jahr auf Reisen einem so kommen!

Und dein Chef macht mit?

Ja, unglaublich, oder?

Kurze Vorgeschichte: Meine Freundin plante ein Sabbatical für ein halbes Jahr Sabbatical, um zu reisen. Ich war zunächst angesichts meines festen Jobs sehr zögerlich, doch irgendwie wurde klar: Ich will da mit!

Aber wie? Kündigen? Das fühlte sich dann eher unangenehm an, so von jetzt auf gleich. Gäbe es denn nicht andere Möglichkeiten? Ich traute mich erst nicht, bei meinem Arbeitgeber zu fragen…

Doch wie in der schönen Geschichte vom Bären und der Todesliste, habe ich eines Tages einfach eben doch mal frei heraus gefragt. Und siehe da: “Da finden wir eine Lösung!”.

Lösung! Das Zauberwort schlechthin 😉

Ich werde dann in Teilzeit per Remote meinen bisherigen Job weiterführen. Hat natürlich viele Vorteile wie weiterhin (renten)versichert zu sein, und und und.

Mitte Dezember geht es los und ich werde die Gelegenheit nutzen, hier auch passend dazu Beiträge zu bringen. Im Sinne eines Reiseblogs für digitale Nomaden. Habe da auch schon einige Ideen…

Noch mehr Ideen!
Hey Du! Willst du noch mehr kostenlose Tipps für dein eigenes Business? Dann jetzt schnell für meinen Newsletter anmelden!

Mach dein Ding!